6. Filmfest FrauenWelten 2006


Plakat des Filmfestes 2005 Vom 23. bis 29. November fand in Tübingen/Rottenburg zum 6. Mal das Filmfest von TERRE DES FEMMES statt. Viele preisgekrönte Spiel- und Dokumentarfilme aus über 25 Ländern waren zu sehen sein, darunter verschiedene Werke aus Osteuropa und unabhängige Produktionen aus den USA. Schwerpunktthemen sind Geschlechtsidentität - Trans-, Homo- und Intersexualität -, Frauen und Krieg sowie Häusliche Gewalt. Stargast war Nong Toom Transsexuelle und ehemaliger Kickboxchampion aus Thailand, über deren Leben der Film "Beautiful Boxer" gedreht wurde. Innerhalb der Rahmenveranstaltungen hat die renommierte tschechische Roma-Sängerin und Menschenrechtsaktivistin Ida Kelarová ein Konzert und einen Workshop gegeben.
 
 
Ausführliche Informationen als PDF:

Am 23. November eröffnete TERRE DES FEMMES zum 6. Mal sein Filmfest "FrauenWelten" mit der vergnüglichen Komödie und zugleich bissigen Satire über Schönheits- und Weiblichkeitswahn in den USA - "Little Miss Sunshine".

Plakat des Filmfestes 2005Verschiedene Filme über Geschlechtsidentität - Trans-, Homo- und Intersexualität - provozierten dieses Jahr auf dem TERRE DES FEMMES-FILMFEST "FrauenWelten" Reflektionen über ein wenig debattiertes Thema, mit den Filmen "Both", "Beautiful Boxer", "Altra Metá", "Fremde Haut" und "Sevigne". Nong Toom war persönlich für Publikumsgespräche zum Film "Beautiful Boxer" anwesend.


In einem weiteren Schwerpunkt "Frauen und Krieg" zeichnete die engagierte Regisseurin Jasmila Zbanic in "Esmas Geheimnis" beispielsweise den Überlebenskonflikt einer im Bosnienkrieg vergewaltigen Frau. Der Film erhielt den Goldenen Bären auf der Berlinale. Die Dokumentation "Artist of resistence" wiederum zeigte am Beispiel einer Künstlerin in El Salvador, wie Frauen nicht nur Anklage erheben gegen Menschenrechtsverletzungen, sondern auch versuchen, zum Heilungsprozess beizutragen.

Plakat des Filmfestes 2005Heilende Kräfte entfaltete auch die bekannte tschechische Roma-Sängerin und Menschenrechtsaktivistin Ida Kelarova, über die der Film "Gilaven - Sing!" gezeigt wurde. Sie gab innerhalb des Rahmenprogramms einen Workshop in Gesangstherapie und ein Konzert im Sudhaus zum 25. November, Internationaler Tag "NEIN zu Gewalt an Frauen".

Aus drei Kontinenten zeigte das Filmfest Werke über Häusliche Gewalt, auch Thema der am 25. November gestarten neuen Kampagne von TERRE DES FEMMEs. Darunter waren "Sisters in Law" der renommierten Dokumentarfilmerin Kim Longinotto über wagemutige Richterinnen in Kamerun zu sehen oder "Paulina", surrealistische Dokufiktion aus SzenenfotoMexiko. Gewalt gegen Frauen, die Situation von Migrantinnen und von Industriearbeiterinnen wurden in weiteren berührenden Spiel- und Dokumentarfilmen angesprochen. Darunter finden sich "Princesas" des anerkannten spanischen Regisseurs Fernando León de Aranoa, "Water" der indischen Regisseurin Deepa Mehta (Fire) und "Kaltes Land" der australischen Regisseurin Niki Caro (Whale Rider)

Plakat des Filmfestes 2005Auf dem diesjährigen Filmfest war auch die neue deutsch-englische TERRE DES FEMMES-Publikation "Menschenrechte von Frauen im Blickpunkt des Films - Fokus Afghanistan" erhältlich. Das Buch dokumentiert Gespräche mit RegisseurInnen und MenschenrechtsaktivistInnen auf unseren letzten Filmfesten, darunter Mohsen Makhmalbaf, Jeanine Meerapfel, Marziyeh Meshkini, Nawfel Saheb-Ettaba, Elke Jonigkeit und Dr. Sima Samar u.a.m.

Die Filme wurden in Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten der Universitätsstadt Tübingen in den Kinos Museum und Arsenal in Tübingen und Waldhorn in Rottenburg aufgeführt. So hoffen unser Publikum hatte viel Vergnügen, Nachdenklichkeit und spannende Begegnungen auf unserem 6. Filmfest.